Es ist ein Laden, der alles hat: Eine lange, übersichtliche Theke mit Backwaren, Snacks und Kuchenspezialitäten, täglich bis zu 35 Sorten handgemachtes Brot in den Regalen, ein Café, das zum Verweilen einlädt und freundliche Damen, die ihre Kunden aufmerksam bedienen. Das neue Kaufland in Eppingen ist eröffnet.
Ein freundlicher, heller Bau, der den alten Zweckbau auf demselben Gelände weit in den Schatten stellt. Wie schon im alten Handelshof heißt auch hier der Bäcker in der Vorkassenzone Mitterer. Doch die alte und die neue Filiale lassen sich nicht vergleichen.
"Super", urteilt ein Kunde. "Im Gegensatz zu drüben kann ich jetzt in Ruhe Kaffee trinken und habe genügend Platz, meinen Mantel abzulegen." Über so eine Resonanz freut sich Seniorchef Rolf Härdtner: "Ich bin zufrieden", sagt er sachlich. "Das kann jetzt ein Platz sein, an dem man sich wohlfühlt."
Will heißen: Die Mitterer-Filiale im Eppinger Kaufland lädt zum Verweilen ein. An zahlreichen Tische und gemütlichen Sitzgelegenheiten verweisen die gerahmten Fotos an den Wänden auf den wunderschönen Kraichgau, der direkt vor der Haustür liegt.
Die Gäste können hier nicht nur ein gutes Frühstück, internationale Spezialitäten aus fair gehandeltem Kaffee oder leckere und gesunde Snacks genießen: "Sie erleben jetzt auch eine richtige Kaffeehausatmosphäre", erklärt Juniorchef Marc Härdtner. Und das täglich von 7 bis 22 Uhr.